Impressum Home Kontakt
  Worum geht's?  
  Darum geht's
Fakten + Argumente
Rückblick
 
  Aktuell  
  News
Termine
Presse
- BBI
- BUND
- Lesetipps
Links
Archiv
 
  Machen Sie mit!  
  Über Uns
Unsere Ziele
BI vor Ort
BI aktiv
Rechts-Institut
BI-Info
Resolutionen
Infomaterial
 
     
     
     
 


Mörfelden-Walldorf, 01. September 2023


Straße nach Käte und Walter Raiß benannt

Petra Schmidt, BI Mörfelden-Walldorf

Guten Tag,

Mit großer Freude sehen wir heute die Benennung der Käte- und Walter-Raiss-Straße. Das sage ich sowohl für die örtliche BI gegen Flughafenerweiterung als auch für das Bündnis der Bürgerinitiativen.

Was mich persönlich an Käte und Walter immer so beeindruckt hat, das war die Dauer und die Intensität, mit der sie sich konstant seit Ende der 1970er Jahre gegen den Flughafenausbau engagiert haben.

Ihr Einsatz ging nach der Startbahn 18 West nahtlos in den Kampf gegen die Cargo City Süd weiter, gegen den Bau der A-380-Halle, der Nord-West-Landebahn, den Waldrodungen südlich des Flughafens und das Terminal 3.

Sie haben ihren gewaltfreien Widerstand gegen die Flughafenerweiterung bis ins hohe Alter nie aufgegeben – das ist vorbildhaft und das macht sie so besonders.

Den Keller in ihrem Wohnhaus stellten sie ganz selbstverständlich zur Verfügung und halfen dort bei allen Aktivitäten tatkräftig mit – bei der Vorbereitung des Volksbegehrens 1981, bei der Organisation von Demonstrationen, bei den Bürgerinitiativ-Treffen, bei den Einwendungen in den Planungsverfahren zu den Flughafenerweiterungen der 1990er und 2000er Jahre.

Imponierend auch die Bandbreite ihres Engagements: sie haben sowohl die juristischen Wege beschritten und genauso Waldbesetzungen oder z. B. die Robin-Wood-Klettercamps unterstützt.
Als Bürgerinitiative haben wir von Kätes und Walters Wissen und ihren Kontakten profitieren dürfen.

Ob inhaltliche, organisatorische oder logistische Fragen zu lösen waren – stets waren sie mit Rat und Hilfe zur Stelle.

Umwelt- und Klimaschutz haben einen schweren Stand. Die Diskrepanz zwischen Wissen und Handeln ist riesig, die Versäumnisse der letzten Jahrzehnte wiegen schwer und die Steigerung des Flugverkehrs nach Corona macht mich fassungslos.

Deshalb ist es ein wichtiges, öffentliches Zeichen, dass es in Mörfelden-Walldorf eine Käte-und-Walter Raiß-Strasse gibt. Denn hier werden zwei Menschen aus der Zivilgesellschaft geehrt, die sich konsequent für Ökologie und Umweltschutz eingesetzt haben.

Vielen Dank!


zurück zur Startseite

 


     


Bündnis der Bürgerinitiativen
Kein Flughafenausbau - Für ein Nachtflugverbot von 22 - 06 Uhr